Robert L. Stanfield

Politiker

* 11. April 1914

† 16. Dezember 2003

Wirken

Hon. Robert Lorne Stanfield wurde am 11. April 1914 geboren. Er entstammt einer alten und angesehenen Familie in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Das Familienunternehmen in Truro im Norden von Nova Scotia stellt Unterwäsche her. Man erzählt, daß in den Tagen der Goldfunde am Yukon keiner der Goldsucher den eisigen Winden jener Gegend ohne die wollenen Unterhosen von St.s Großvater zu trotzen vermocht hätte. Ein Paar "Stanfields" wurde als unerläßliche Ausrüstung eines Goldwäschers angesehen.

Der junge St. besuchte die Colchester Academy und das Ashbury College in Ottawa. Danach studierte er an der Dalhousie-Universität und ging dann zu weiteren Rechtsstudien an die US-Universität Harvard in Cambridge, wo er mit einem juristischen Bachelor Grad abschloß. Er ist außerdem Bachelor of Arts und erwarb später noch einen juristischen Doktorgrad.

Einige Zeit lang war er als Anwalt in Halifax tätig. Dann trat er in die Politik ein. Als kaum 35jähriger wurde er 1949 zum Führer der Konservativen von Nova Scotia gewählt, als diese Partei nicht einen einzigen Sitz im Provinzparlament innehatte. Nach jahrelanger zäher Arbeit führte er sie zu einem Wahlsieg und wurde 1956 Premier der Provinz Nova Scotia und zugleich Erziehungsminister. Bei den ...